Juniorinnen News

Erfolgreicher Auftakt 2019 für unsere D-Mädels

Am 2.März startete die D in das Punktspieljahr 2019 im Nachholspiel gegen die Jungs vom DSC 3.. Ohne vorher auf Rasen zu trainieren waren wir alle gespannt, wie die Mädels spielen würden. Das Wetter und der Platz waren ok, so dass einem spannenden Spiel nichts im Weg stand.

Die Jungs vom DSC erwischten den besseren Start, hatten einige gute Chancen. So viel das 1:0 für die Jungs fast folgerichtig. Die Mädels konnten in dieser Phase des Spiels die Jungs nicht wirklich richtig in Bedrängnis bringen. Das Gegentor wirkte jedoch wie ein Wecker für unsere Mannschaft. Sie wurden zusehends aktiver und setzten die Jungs immer wieder unter Druck. In der 14. Minute fasste sich Daria ein Herz und schoss einfach aufs Tor. Der Torhüter vom DSC war zwar noch am Ball, konnte den Ausgleichstreffer jedoch nicht verhindern. Jetzt war es ein spannendes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter konnten sich mit einigen Paraden auszeichnen. In der 21. Minute konnten die Jungs einen Konter richtig gut zu Ende spielen und das 2:1 erzielen. So ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit begannen die Mädchen sehr druckvoll. Marleen konnte auch den schnellen Ausgleich erzielen. Leider schlichen sich in der Folgezeit einige Unaufmerksamkeiten in unserem Spiel ein, so dass die Jungs recht schnell wieder in Führung gehen konnten. Und wieder war das Gegentor ein Signal für unsere Mannschaft noch einen Gang zuzulegen. Die Mädchen waren in der Lage, die Jungs immer mehr unter Druck zu setzen. Einige richtig gute Chancen blieben ungenutzt, ehe Sarah den Ball mit aller Macht ins Tor „buchsierte“. Der Ausgleich war ein zusätzlicher Motivator. Zum Glück ließen die Mädchen die zunehmend ratlos wirkenden Jungs nicht mehr ins Spiel kommen. Sie spielten weiter richtig aggressiv und suchten die weiter ihre Chancen. Eileen war es in der 59. Minute nach tollem Zuspiel von Pauli vergönnt, den Führungstreffer zum 4:3 zu erzielen. Die letzten Minuten inkl. Nachspielzeit verteidigten die Mädels mit Herz und Verstand die Führung und konnten kurz darauf den ersten Sieg im ersten Spiel 2019 bejubeln. 

D-Juniorinnen beim Turnier des SV Lichtenberg 47

 

Am 23.2. nahmen die D-Mädchen am Turnier des SV Lichtenberg 47 teil. Gespielt wurde auf Kunstrasen mit umlaufender Bande. Unsere Gegner in der Vorrunde waren der FFC Berlin, Victoria Berlin und die Gastgeberinnen von SV Lichtenberg. in der 2. Vorrundengruppe trafen die Mädchen von Union Berlin, dem Brandenburger SC, Berolina Berlin und Blau-Gelb Berlin aufeinander. Das erste Trauerspiel bestritten unsere Mädchen gegen den FFC Berlin. Sie spielten von Anfang an druckvoll und ließen den Gegnerinnen keine Chance. Am Ende stand ein 8:0 zu Buche. Nach längerer Wartezeit trafen wir zum zweiten Spiel auf Victoria Berlin. Die Berlinerinnen gingen schnell 2:0 in Führung. Mit der Zeit kamen wir besser ins Spiel und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Doch fast im. Gegenzug fiel das 3:1. Doch erneut konnten wir den Anschlusstreffer schießen. Jetzt waren die Mädels drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Leider nutzte Victoria eine kurze Unaufmerksamkeit unserer Mädchen zum 4:2. Damit war das Spiel gelaufen. Das letzte Vorrundenspiel gegen Gastgeberinnen konnten wir 2:0 gewinnen. Bei diesem Spiel zeigten sich unsere Mädchen von ihrer besten Seite. Sie spielten sehr gut und ließen die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen.

Als Gruppenzweiter spielten wir gegen den Sieger der anderen Gruppe den Brandenburger SC. Es war ein tolles Spiel. Beide Teams spielten schnell mit Zug zum Tor. Den besseren Start erwischten unsere Mädchen. Bis kurz vor dem Spielende führten wir 2:0. Dann gelang den Brandenburgerinnen der Anschlusstreffer und es folgte eine turbulente Schlussphase. Es waren noch wenige Sekunden auf der Uhr als mit einem unhaltbaren Schuss der Ausgleich fiel. Als sich alle auf das entscheidende 9-Meter-Schießen einstellten musste Mariella im Tor einen strammen Schuss prallen lassen. Diesen Abpraller fing die unmittelbar danebenstehend Fione in einem Reflex. Die Folge war ein Strafstoß, den die Gegnerinnen sicher verwandeln konnten. Danach flossen bei unseren Mädchen die Tränen der Enttäuschung. Zum Glück hatten wir etwas Zeit die Mädels mit einem „Trost-Eis“ auf das Spiel um Platz 3 einzustimmen. Gegner im kleinen Finale war der 1. FC Union Berlin. Unsere Mädels setzten in diesem Spiel die starke Leistung aus dem Halbfinale fort und gewannen 3:2. Das Ergebnis dieses Spiels war insofern bemerkenswert, weil die Unionerinnen richtig gut gespielt und unsere Mädels das Halbfinale richtig "verdaut" hatten.

 
Somit endete die Hallensaison mit einem 3. Platz. Zudem wurde Mariella als beste Torhüterin ausgezeichnet. 

 

Text & Bild von Andreas Winkler

D-Juniorinnen beim Berliner Hallenturnier

 

"Am Ende ein undankbarer 4. Platz..."

Am 2.2. nahmen wir mit unseren D-Mädchen am Hallenturnier des FFC Berlin 2004 teil. Die Gegnerinnen kamen ausschließlich aus Berlin. Mit Adler Berlin, dem 1.FC Union (2 Mannschaften) und dem Gastgeber 1.FFC Berlin (2. Mannschaften) waren sehr starke Teams am Start. Ergänzt wurde das Turnier mit den Mädels vom SV Lichtenberg 47 und Stern Britz. Eigentlich hatten wir für das D2-Turnier gemeldet, eine kurzfristige Sperrung der dafür vorgesehenen Halle sorgte dafür, dass aus zwei geplanten Turnieren nur eins wurde.

Für die Mädels war das eine enorme Herausforderung, wussten wir um die Stärke von Adler Berlin, Union Berlin und des FFC Berlin. Diese nahmen aber alle mitgefahrenen Mädchen an. Sie haben sich hervorragend geschlagen. Gegen Adler und die 1. Mannschaft von Union gab es zwar deutliche Niederlagen, aber speziell gegen Adler spielten die Mädels richtig stark. Gegen die anderen Gegner standen die Mädels mit enormem Kampfgeist defensiv sehr gut und konnten auch offensiv ordentliche Aktionen zeigen. Wenn die Chancenverwertung besser wäre, ja, dann wäre sogar der 3. Platz möglich gewesen. So blieb nach Siegen gegen Britz, Union 2. und der 1. Mannschaft vom FFC Berlin und zwei Unentschieden (gegen FFC Berlin 2. und Lichtenberg) der undankbare 4. Platz, punktgleich mit den drittplatzierten Mädchen vom FFC Berlin2. Mannschaft.

Am 23.2. starten wir erneut bei einem Turnier in Berlin. Auf Kunstrasen und im "Käfig" geht es dann erneut gegen starke Berliner Mannschaften. Neben uns sind dann dabei: Adler Berlin, Blau-Weiß Berolina Berlin, 1. FC Union Berlin, SV Otterwisch, SV Lichtenberg 47, Blau-Gelb Berlin

(Andreas Winkler - Trainer)

D-Juniorinnen mit erstem Dreier zum Advent

Erster Dreier am 1. Adventswochenende

Am 1. Dezember empfingen wir die 3. Mannschaft von RB Dresden zum Punktspiel auf der Wurzener Str. Der Platz war trotz Regen und Glätte gut bespielbar, so dass das Spiel wie geplant stattfinden konnte. Unsere Gäste konnten, wie wir auch, bisher noch kein Spiel gewinnen. Das Ziel konnte somit nur heißen, das Spiel zu gewinnen. Entsprechend engagiert und aggressiv spielten die Mädchen von Beginn an. Nur selten konnten sich die Jungs aus ihrer Hälfte befreien. Ihre Angriffe waren teilweise auch recht gefährlich, Elisa hatte aber einen guten Tag erwischt und hielt alles was auf das Tor kam. Auf der anderen Seite rückte der Torwart in den Brennpunkt. Immer wieder versuchten sich die Mädels über die Außen zum Tor durch zu spielen. Das klappte auch mit zunehmender Spieldauer immer besser. Allein, der Ball wollte einfach nicht über Linie zum erlösenden Führungstor. So stand es zur Halbzeit 0:0, was für RB sehr schmeichelhaft war. In der 2. Hälfte mussten wir umstellen, da Elisa im Tor aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter spielen konnte und Mariella ins Tor gehen musste. Trotzdem bot sich dasselbe Bild wie in der 1. Halbzeit. Unsere Mädchen begannen eine Dauerbelagerung des gegnerischen Tores, trafen Pfosten, Latte oder fanden im hervorragend haltenden Torhüter ihren Meister. Der Jubel war in der 45. Minute umso größer, als Daria den umjubelten und hochverdienten Führungstreffer mit einem satten Schuss ins lange Eck erzielen konnte. Die Jungs von RB versuchten nun, den Ausgleich zu erzielen. Das wussten die Mädchen mit großartigem Kampfgeist und überlegtem Spiel zu verhindern. Auch wenn Mariella noch ein-, zweimal eingreifen musste, richtig gefährlich wurde es nie vor unserem Tor. Leider blieb es trotz weiterer guter Chancen beim 1:0. 

Das ganze Spiel war eine hervorragende Teamleistung. Alle Mädels, auch die die eingewechselt wurden, fügten sich nahtlos ein und kämpften für einander – weiter so!  

 

Bericht von Andreas Winkler (Trainer)