Sächsische Zeitung | 31. Mrz 2015

Fortunas Nullnummer kostet Rang drei

Dennoch verteidigen die Frauen aus Dresden in der Regionalliga einen Superlativ.

Foto: Ulf Westphal

Ein Remis kommt einer Spitzenmannschaft in der Fußball-Regionalliga Nordost der Frauen derzeit teuer zu stehen.

Nach dem 0:0 beim FFV Leipzig II rutschen die Fußballerinnen des 1. FFC Fortuna Dresden in der Tabelle von Rang drei auf Platz fünf ab. Eine Folge des dicht gestaffelten Feldes nach dem unangefochtenen Führungsduo Hohen Neuendorf (31 Pkt.) und USV Jena II (30). Den neuen Dritten – Eintracht Leipzig-Süd – trennen lediglich sechs Zähler von Rang sieben.

Und mit ein bisschen Glück hätten die Dresdnerinnen ihren dritten Rang auch verteidigt. Doch die Gäste trafen bei der Revanche des Sachsenpokal-Halbfinales durch Marion Sattler nur die Latte (10.). Es war aus Dresdner Sicht der Höhepunkt einer umkämpften Partie, deren galligste Zweikämpfe im Mittelfeld ausgetragen wurden. Immerhin gelang den Dresdnerinnen eine halbe Revanche für das 0:3-Pokalaus vor zwei Wochen. Bei einer neuerlichen Niederlage wären die Messestädterinnen in der Tabelle an Fortuna vorbeigerückt. So aber rangiert die Reserve des Zweitligisten weiter einen Platz und einen Zähler hinter Fortuna.

Und noch ein erwähnenswerter und aus Dresdner Sicht optimistisch stimmender Fakt versteckt sich hinter dem eher dröge anmutenden Ergebnis. Der 1. FFC bleibt auswärts weiter ungeschlagen. Mit drei Siegen und fünf Unentschieden führt die Elf von Trainer Andreas Pach die Auswärtstabelle der dritthöchsten deutschen Spielklasse an. (ald)

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 31.03.2015)

Zurück