Sächsische Zeitung | 21. Okt 2014

Fortuna trifft in der Nachspielzeit

Der Regionalligist verteidigt seinen dritten Rang, bleibt aber unter seinen Erwartungen.

Die gute Nachricht: Die Fußballerinnen des 1. FFC Fortuna Dresden verteidigten am 7. Spieltag der Regionalliga Nordost ihren dritten Tabellenplatz. Die schlechte Nachricht: Die Elf von Trainer Andreas Pach ließ beim kampfstarken Aufsteiger SG Beelitz allerdings zwei Punkte liegen. Der Favorit erreichte ein 1:1 – und das mit viel Mühe.

Denn obwohl sich die spieltaktisch vielleicht etwas reifere Mannschaft aus Dresden Feldvorteile erarbeitete, blieben aussichtsreiche Chancen Mangelware. Das kommt indes nicht überraschend, denn Belitz ließ bis dato in sechs Begegnungen auch erst acht Gegentreffer zu. Kein schlechtes Zeugnis für einen Neuling. Und dann nutzten die Gastgeberinnen eine Viertelstunde vor Schluss eine ihrer wenigen Konterchancen zur überraschenden Führung. Bianca Gottlob traf zum 1:0. Doch die nimmermüden Fortuna-Bemühungen wurden doch noch belohnt. In der Nachspielzeit. Luca Swantje Oldenburg vollendete eine Eingabe von Linda Ottlinger in der 93. Minute zum 1:1. Damit hat der 1. FFC Fortuna Dresden nach sieben Spieltagen nunmehr 13 Zähler auf dem Konto, nur Spitzenreiter Blau-Weiß Hohen Neuendorf (18) und die Reserve des Erstligisten FF USV Jena (16) verfügt über mehr – gegen beide zogen die Dresdnerinnen bereits im direkten Duell den Kürzeren.

Die zweite Fortuna-Mannschaft griff als einzige Dresdner Mannschaft am vergangenen Wochenende in den Punktekampf der Landesliga ein. Im Nachholspiel musste sich die Mannschaft von Coach Bernd Noack gegen die favorisierten Gäste des 1. FFC Wacker Leipzig (5.) mit 0:3 geschlagen geben. Sandra Jung (20.) und Anne-Sophie Keil (25.) sorgten bereits vor der Pause für eine kleine Vorentscheidung, endgültig klare Verhältnisse schuf das dritte Leipziger Tor, das Monique Zimmermann erzielte (85.). Die Fortuna-Reserve wartet somit weiter auf den ersten Sieg (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) und muss sich vorerst weiterhin mit dem neunten und damit vorletzten Tabellenplatz begnügen. Die spielfreien Teams des SV Johannstadt und vom FSV Lok Dresden belegen die Plätze zwei und vier. (ald)

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 21.10.14)

Zurück