Sächsische Zeitung | 11. April 2017

Fortuna-Fußballerin erzielt Traumtor

Von Alexander Hiller

Die Regionalliga-Spielerinnen ziehen ins Finale des Sachsenpokals ein. Ein Treffer könnte Schlagzeilen machen.

Der Titelverteidiger greift erneut nach der Trophäe. Mit einem letztlich souveränen 4:2-Erfolg beim Landesligisten Eintracht Leipzig-Süd qualifizierten sich die Regionalliga-Kickerinnen des 1. FFC Fortuna Dresden für das Finale um den sächsischen Landespokal. Den Endspielpartner machen am Ostermontag Landesligist FC Silesia Görlitz und der Regionalliga-Sechste FFV Leipzig unter sich aus. 

Beim Tabellenelften der Landesliga Sachsen erspielten sich die Gäste standesgemäß ein Chancen-Übergewicht. Schon in der 6. Minute läutete Jessica Schleusing mit dem Führungstreffer den Fortuna-Erfolg ein. Das 2:0 dürfte in die Kategorie „Tor des Monats“ fallen. Einen Freistoß von Juliane Jonas leitete Mittelfeldspielerin Marion Sattler mit dem Rücken zum Tor stehend in Höhe des Elfmeterpunktes mit der rechten Hacke weiter. Der Ball senkte sich über die Leipziger Torhüterin ins Netz (27.). „Ein absolut sehenswerter Treffer. Für mich ein klarer Anwärter zum Tor des Monats“, sagt Trainer Andreas Pach. Seit 2009 kürt der MDR-Sachsenspiegel das Tor des Monats. Und Marion Sattler kam als erste Frau überhaupt zu dieser Ehrung. Im April 2012 gewann sie mit einem Fernschuss aus knapp 40 Metern – damals noch für ihren Ex-Verein Heidenauer SV aktiv – die Wahl. Deutlich, mit zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen. Videomaterial ihres Treffers in Leipzig hat der 1. FFC Fortuna vorliegen. „Wäre also nicht unklug, wenn wir das einschicken“, meint Pach. Dessen Elf baute den Vorsprung gegen Leipzig-Süd durch Jessica Schleusing (66.) und Caroline Nolting (75.) weiter aus. In der Schlussphase ließ der Favorit auch durch Konzentrationsschwächen noch zwei Gegentreffer zu. „Wahrscheinlich haben wir einfach zu früh abgeschaltet, aber auch der Gegner hatte schon vorher seine Chancen“, betonte der Trainer. 

Das mag auch an der sehr dünnen Personaldecke bei Fortuna liegen. Seit Wochen fehlt Kapitänin Doreen Gloge wegen Krankheit, mit Susann Müller und Anne Engelhardt fallen zwei Leistungsträgerinnen berufsbedingt aus. Die Zippack-Schwestern haben sich nach Spannungen im Team (die SZ berichtete) aus dem Kader der ersten Mannschaft zurückgezogen. „Christiane hat ganz aufgehört, Katharina spielt bis zum Saisonende in unserer zweiten Mannschaft“, sagte Pach.

 

Zurück