Zwei DFB-Junior-Coachs für Fortuna

Der Sächsische Fußballverband hat vom 19.06. bis 25.06.2019 im Gymnasium Dresden Bürgerwiese den DFB-JUNIOR-COACH-LEHRGANG durchgeführt. Unter der Organisation von Tom Prager (SFV) und der sportlichen Leitung von Kristopher Fetz (SG Dynamo Dresden) stellten sich 16 Teilnehmer/innen der Ausbildung und anschließenden Prüfung.

Nina Donner und Elly Engel aus der U17 haben die Farben von Fortuna vertreten und sich der Herausforderung gestellt. Nina: „Ich nahm an dem DFB-Junior Coach teil, weil ich in Zukunft selbst Ambitionen habe als Trainerin aktiv zu werden. Des Weiteren wollte ich das Spiel mal aus einer anderen Sicht verstehen und so neue Erkenntnisse dazu gewinnen.“

Auch Elly war begeistert und steht als Trainerin in den Startlöchern: „Also mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht am Lehrgang teilzunehmen, da man viel Neues dazu gelernt hat, sowohl theoretisch als auch praktisch. Jeden Tag aufs Neue hatte ich Lust dabei zu sein und bin am Ende sehr froh darüber, dass ich den Junior Coach geschafft habe und werde weiterhin Interesse am Trainieren kleinerer Kinder haben.“

Die Ausbildung ist speziell für Schüler geeignet und kommt dem Basiswissenlehrgang zum Trainer C nahe. Er umfasst die Grundanforderungen des Fußballspiels, Teilbereiche der Kondition, Ausdauer, Kraft, Koordination und das „Magische Dreieck“.

Nina: „Insgesamt war der 40-stündige Lehrgang sehr informativ und praktisch, man lernte nach jeder Einheit dazu und konnte sich so als Übungsleiter in den Probestunden deutlich verbessern. Dies gelang vor allem dank dem sehr guten Leiter der Ausbildung. In Zukunft haben wir vor auch die C-Lizenz zu absolvieren.“

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Nachwuchstrainerinnen, die den Lehrgang erfolgreich absolviert haben und bald schon ihr Wissen in die Trainingsarbeit einbringen können.

 

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner