Wintertrainingslager 2018 im Harz

Am Samstag, den 17.03.2018, traten wir um 10:30 Uhr die Reise in den Harz an. Nach circa 3 Stunden Fahrt mit vollgepacktem Auto sind wir schließlich an unserem Ferienhaus in Braunlage angekommen. Nach einer Pause ging es dann raus an die frische Luft, um einen besseren Überblick zu bekommen. Zufällig war an diesem Abend ein kleines Konzert, wo wir uns einige Stunden aufhielten. Als es dann langsam kalt wurde, gingen wir wieder zum Ferienhaus, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen haben.

Am nächsten Tag ging es dann für viele das erste Mal auf die Skier. Um ein besseres Gefühl für die Skier zu bekommen sind wir eine circa 10km lange Skilanglauf-Strecke gefahren, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Es gab am Anfang zwar viele Stürze, doch wir haben es alle heil wieder zurück geschafft. 

Am Montag ging es dann eine 20km lange Skilanglauf-Strecke auf den Achtermann, einem kleineren Berg in der Nähe vom Brocken. Im Gegensatz zum Tag davor war es eine ziemlich anstrengende Strecke, die uns allen viel Kraft kostete. Als wir es endlich geschafft hatten, waren wir alle sehr erschöpft, aber dafür umso glücklicher. Die Anstrengung hat sich alleine schon für den Ausblick gelohnt, denn von dort aus sahen wir auch unser Ziel für Freitag, nämlich den Brocken. Nachdem wir den Ausblick genossen haben ging es dann wieder zurück zum Ferienhaus.

Dienstags war dann Ski-Alpin am Wurmberg vorgesehen. Damit jeder wusste wie man die Skier und Snowboards richtig einsetzt, ging es erstmal auf einen kleinen Hang, wo die Grundlagen geübt wurden. Nachdem jeder wusste, wie es richtig funktioniert und alle ein gutes Gefühl hatten, wagten wir uns auf die erste steilere Abfahrtstrecke, die uns allen richtig viel Spaß gemacht hat. Wir wollten gar nicht mehr aufhören, doch als es 16:15 Uhr wurde, war unsere Tageskarte leider abgelaufen. Somit haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. 

Am nächsten Tag war die Freude wieder groß, denn es ging zum zweiten Mal auf den Wurmberg. Wir wurden von Stunde zu Stunde immer besser und einige von uns haben die Abfahrten sogar ohne Stürze geschafft. Abends erwarteten wir Nachzügler, die pünktlich und mit guter Laune ankamen. Wir erzählten ihnen unsere bisherigen Erlebnisse und somit ging auch dieser Tag zu Ende.

Der darauf folgende Tag war wieder für Ski-Alpin vorgesehen. Unseren Nachzüglern wurden erstmal die Grundlagen beigebracht, was für uns Fortgeschrittene sehr lustig anzusehen war. Doch auch sie haben es geschafft und wagten sich dann an die größeren Abfahrten. Es war leider der letzte Abfahrtstag, aber dafür war er einer der lustigsten. Natürlich durfte der Fußball nicht zu kurz kommen, weshalb es dann am Abend ein kleines Spiel im Tiefschnee gegen die Alten Herren vom SV Braunlage gab. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Unser letztes Ziel für das Winterlager und gleichzeitig unser Highlight war es, den Brocken zu erklimmen und das nicht mit der Bahn, sondern mit den Skiern. Hochmotiviert ging es an dem Morgen Richtung Brocken, doch als wir die ersten Anstiege, die auf uns zukamen, sahen, sank die Motivation schnell wieder. Nichts desto trotz wagten wir uns an die Anstiege und haben es mit großer Anstrengung geschafft sie zu bewältigen. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, konnten wir die bereits bezwungenen Hügel runter rodeln, da einige von uns Schlitten mit hochgezogen hatten. Danach ging es weiter in Richtung Brocken und nach einigen Stunden kam unser Ziel immer näher. Den letzten Anstieg mussten wir zu Fuß gehen, da der Weg für die Skier beendet war. Als wir endlich oben angekommen waren, war die Freude bei jedem von uns sehr groß. Die Aussicht war perfekt und das Wetter war gut, bis auf die Tatsache, dass es ziemlich kalt war. Nach einer kleinen Stärkung traten wir wieder den Rückweg an und als wir nach mehreren Stunden an unserem Ferienhaus ankamen, waren wir alle sehr erleichtert, dass wir es endlich geschafft hatten.

Am Samstag, den 24.02.2018 war das Winterlager schließlich zu Ende und wir traten die Heimreise an. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Woche ein voller Erfolg mit vielen tollen Erlebnissen war. Außerdem möchten wir uns nochmal bei unseren Vermietern, Familie Becker, bedanken, die uns mit großer Gastfreundschaft entgegengekommen sind und uns eine schöne Unterkunft zur Verfügung gestellt haben.

Von Lena Magas & Jenny Cordon

 

 

 

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner