Vom Winde verweht...aber nicht Fortuna

Das Wetter lud nicht ein zum Fußballspielen. „Herwart“ ließ grüßen und brachte viele Wolken, viel Regen und noch mehr Wind mit. Die Gäste aus Neubrandenburg gleich zu Beginn mit der ersten dicken Chance. Aber Svantje Hagemann kann den vom Pfosten springenden Ball sichern. Bei uns probierte sich Julia Eisold als erstes aus. Leider ging der gute Linksschuss über das Tor. Jenny Cordon wie immer schnell auf der Außenbahn unterwegs, flankt auf Carolin-Sophie Härling, die aber in der Mitte nur um Zentimeter verpasst. Maleen Jankowski für den 1.FC Neubrandenburg hatte wieder auf der anderen Seite eine Chance. Sie legt den Ball an der herauseilenden S. Hagemann vorbei, nur um Zentimeter verfehlt sie dabei das Tor. Es folgten weitere Möglichkeiten durch Carolin-Sophie Härling und Yvonne Starick, die leider alle ohne Torerfolg blieben. Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, als Carolin Kieper loslegte. Ihr Ball landete nach einem kleinen Solo im langen Eck. Danach war erst einmal Schluss und alle, wirklich alle, retteten sich ins Trockene.

Zweite Halbzeit! Es kam für die angeschlagene Julia Schuster Juliane Jonas ins Spiel. Mit einem Doppelschlag durch Carolin-Sophie Härling und Jenny Cordon konnte Fortuna die Führung früh ausbauen. Trotz dieses neuerlichen Rückschlags gaben unsere Gäste das Spiel noch nicht auf und kamen ihrerseits zu guten Chancen. Doch Lea Krüger, die an der stark reagierenden Svantje Hagemann scheiterte, Rita Schumacher und Anna Luisa Spieß nutzten ihre Möglichkeiten nicht. Nach einem Eckball wurde der Schuss von Marion Sattler, die frei am langen Pfosten stand, geblockt. In der letzten Viertelstunde wurde es nicht nur im Spiel ruhiger, sondern auch das Wetter klarte langsam auf. Yvonne Starick hatte noch eine kleine Chance, aber das 3:0 blieb bis zum Abpfiff bestehen und so freuten sich die Dresdnerinnen über weitere 3 Punkte und das zweite Spiel zu null. Nun muss man sich auf das Sachsenderby vorbereiten. Am kommenden Sonntag reisen die Schützlinge von Trainer Andreas Pach nach Aue zum FCE.

Am Vormittag gab es bereits bei schwierigen Wetterbedingungen in der Fußballlandesliga das lang erwartete Stadtderby gegen Post SV Dresden. Durch die Windböen glich das Spiel manchmal schon einem kleinen Glücksspiel. Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit nur wenige Möglichkeiten, die beste für uns vergab Tessa Glöckner (Pfosten). Besser machte sie es mit dem Pausenpfiff. Carolin Kieper legt auf Lisa Sprint ab, die mit einem Querpass Tessa bediente. Mit der ersten Aktion nach der Pause konnten unsere Gäste durch Laura Geissner ausgleichen. Erneut war es Tessa Glöckner, die mit zwei weiteren Toren die Führung weiter ausbauen konnte. Besonders beim zweiten Treffer bewies sie Kaltschnäuzigkeit, als sie in aller Ruhe den Torwart austanzte. Das vierte Tor erzielte Ainhoa Weber mit einem satten Schuss in den Winkel. Kurz vor Schluss konnte Lisa Gaitzsch noch einmal verkürzen. Dank einer guten Chancenverwertung konnte man einen verdienten Sieg, den dritten in Folge, feiern. Die Reserve der Fortunen reist kommende Woche nach Zwickau. Auch auswärts möchte man auf alle Fälle punkten. 

Zusammenfassungen als Video gibt es hier:

1. Frauen 

Highlights des Spiels

Pressekonferenz

2. Frauen

Highlights des Spiels

 

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner