Unsere 2. Mannschaft erfolgreich gegen Heidenau

Zum Punktspielauftakt in der Landesliga 2017 gastierte der Heidenauer SV in Dresden. Da unsere Erste an diesem Wochenende spielfrei hatte, konnte Trainer Peter Fähnrich diesmal aus dem Vollen schöpfen und auch dem Anschlusskader der 1. Mannschaft die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln. Die Spielordnung des Sächsischen Fußball-Verbandes erlaubt den Einsatz von maximal zwei Stammspielerinnen, sodass an diesem Sonntag lediglich Marion Sattler und Juliane Jonas mitspielen durften. Die jüngeren Spielerinnen (U23) und eine B-Juniorin waren ebenfalls dabei. Somit widerlegt es so manche Ausführung anderer Quellen, die teilweise mehr als fragwürdig und unsachlich erscheinen. 

Die Partie fing verhalten an. Heidenau nach einer Minute bereits gefährlich im Vorwärtsgang, aber Svantje Hagemann lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen am Tor vorbei. Marion Sattler mit den ersten Schüssen auf das Gästetor. Beide Mannschaften in der Anfangsphase in etwa gleichstark. Chancen hüben wie drüben (Julia Eisold, Marion Sattler – Lisa Grosser), aber ohne nennenswerte Gefahr. Erst Marion Sattler mit zwei Ecken (erste auf die Latte, zweite auf Maria Kirschstein, deren Schuss geblockt wird) ließ wieder Torgefahr aufblühen. Doch wer seine Chancen nicht nutzt wird häufig dafür bestraft. Eine zu kurze Rückgabe nutzt Heidenau zur Führung. Und Heidenau legte nach. Anne Schambachs Freistoß landete an der Latte und konnte dann geklärt werden. Vor der Pause konnten die Fortuna das Ergebnis wenden. Erst donnerte Jessica Schleusing den Ball in die Maschen. Juliane Jonas erzielte nach einer Ecke die erstmalige Führung. Pause! 

Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte erneut Juliane Jonas nach einer Ecke. Nicole Zesewitz mit zwei Schüssen, die beide von Lisa Neitsch im Tor von Heidenau, zur Ecke geklärt wurden. Der zweite dadurch entstandene Standard brachte das 4:1. Erneut konnte Juliane Jonas am heutigen Tag ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Maria Kirschstein per Kopf am Tor vorbei, mit der nächsten Möglichkeit. Dann setzte sich Jessica Schleusing im Strafraum schön durch und legte auf die eingewechselte Sylvia Fiala ab. Der Ball landete auch im Tor, aber als „Schützin“ wurde die Heidenauer Schlussfrau eingetragen. Fünf Minuten später verkürzte Steffi Kausch. Marion Sattler erkämpft den Ball und bringt eine schöne Bogenlampe aufs Tor – 6:2. Damit war das halbe Dutzend voll. Erneut konnte Steffi Kausch verkürzen. Einen Abpraller vom Aluminium schob sie ins Tor. In den letzten Minuten brach dann die Gästeabwehr vollends auseinander. Zweimal Jessica Schleusing und Lisa Richter schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Am kommenden Sonntag gastiert die Elf von Trainer Peter Fähnrich in Leipzig, bei den Sportsfreundinnen vom 1. FFC Wacker Leipzig. Anstoß ist 14 Uhr im Mariannenpark, Adenauerallee 5.

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner