Starker Neuzugang auf Torhüterposition

Svantje Hagemann vom 1. FFC Neubrandenburg 04 wechselt zu den Fortunen

"In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." Mit diesem Bekenntnis präsentiert sich Fortunas neuester Zugang mit einem schönen Portrait auf seiner Seite in den sozialen Medien.

Wer Svantje Hagemann live erleben will, kann dies bereits am Sonntag, 17.01.16 zum 4. Fortuna-Hallen-Cup tun. Dort wird sie zwischen den Pfosten ihren ersten Einsatz für die Fortunen leisten.

Zu Beginn der Saison hätte bei Fortuna noch keiner gedacht, dass die Besetzung gerade auf der Torhüterposition nochmal ein Thema werden sollte. Doch die frühe und sich nun als langwierig erwiesene Verletzung der gerade zu uns gestoßenen Florentine Rudloff und der Ausfall der Stammtorhüterin Elisa Walther bereiteten Stirnrunzeln bei der Aufstellung. Zum Glück konnte Sophie Richter von der U17 in die Lücke springen. Und das machte sie bisher sehr gut und ist auf gutem Weg, sich einen festen Platz im Team zu erarbeiten. Da aber Elisa Walther dann überraschend verkündtete, zum Halbserienende leider ihre fußballerische Karriere zumindest bei den Fortunen zu beenden, bedarf es zur "Entspannung" auf der Position Verstärkung. An dieser Stelle herzlichen Dank an Elli für ihre Zeit bei den Fortunen, in der sie zu einer der besten Torhüterinnen der Liga avancierte und sogar mit Kapitänsbinde die FortuNinas zu Erfolgen antrieb. Wir wünschen alles Gute.

Der Wechsel von Svantje Hagemann vom 1. FC Neubrandenburg 04 ist jedoch nun keinesfalls eine „Notlösung“. Im Gegenteil, schon über einen längeren Zeitraum ist man mit der seit 2003 kickenden Svantje im Kontakt. Ganz intensiv auch zu Beginn dieser Saison. Doch da waren für die Entscheidung noch einige Dinge zu lösen. Die Fortune Linda Ottlinger hielt den Kontakt aufrecht und bemühte sich stark, damit der Wechsel jetzt perfekt gemacht werden konnte. Zum richtigen Zeitpunkt eine Wunschkandidatin für Fortuna.

Angefangen hat Svantje beim TSV Einheit Tessin und steht seit 2005 im Tor. Ab 2011 war sie am Sportgymnasium in Neubrandenburg und spielte im Leistungszentrum des 1. FC Neubrandenburg 04. Sie gehörte zum Kader der B-Juniorinnen-Bundesliga. Gleichwohl gehörte sie von der U13 bis zur U18 zur Landesauswahl von Mecklenburg-Vorpommern und bekam 2012 eine DFB-Einladung in die U16-Nationalmannschaft. Die größten Vereinserfolge feierte sie als B-Juniorin, wo sie mehrfache Landesmeisterin, Landespokalsiegerin und Hallenlandesmeister wurde.

Zu ihren Erwartungen an die Zeit in Dresden befragt sagte sie, dass „ich mich sportlich weiterentwickeln kann“. Natürlich auf der Torhüterposition soll es für die junge Frau noch ein gehöriges Stück vorwärts gehen. Hier sieht Svantje bei Fortuna gute Möglichkeiten. Sie freut sich auf das gesamte Team, wo sie ja schon mit einzelnen Spielerinnen Kontakt gepflegt hat. „Und ich freue mich auf interessante Begegnungen mit neuen Leuten und natürlich auch auf die schöne Stadt.“

Wir heißen Svantje herzlich willkommen, freuen uns auf sie und wünschen viel Erfolg!

Zur Zeit absolviert Svantje eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Rostock. Ein halbes Jahr ist bereits geschafft. Nun braucht es die Fortführung mit einem Ausbildungsplatz in Dresden. Der Verein bemüht sich angestrengt eine passende Ausbildungsmöglichkeit zu finden. Wer helfen kann oder eine engagierte "Azubine" sucht: info@ffc-fortuna.de

Hier verteidigt Svantje Hagemann (2.v.r.) noch das Tor des 1. FC Neubrandenburg 04 gegen die Fortunen. (Foto: Westphal, 2014)

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner