Platz sechs für eine gute Saison

Foto: Schorschi

In einem blieben sich die FortuNinas heute treu. In der Regionalligaspielzeit 2.0 (seit 2009) konnten sie am letzten Spieltag keines der Spiele gewinnen. Zum Abschluss der Saison 2011/2012 trennte man sich 0:0 gegen den FC Erzgebirge Aue, alle anderen Partien gingen verloren. Und wie schon in der letzten Saison wurden diesmal unsere Mädels noch vom fünften Platz abgefangen und belegen zum dritten Mal hintereinander den sechsten Platz. Gemessen am Niveau der diesjährigen Spielzeit ein sehr gutes Ergebnis. Doch das die Fortunen heute mehr zeigen wollten, war nach dem Schlusspfiff deutlich zu sehen. Ohne die sonst übliche Auswertung auf dem Spielfeld, blieben sie trotzdem sehr lange auf dem Rasen sitzend traurig zurück. Ein Ausdruck des eigenen Anspruches, auch am letzten Spieltag, der vielleicht nur die Statistik bedient, sich mit einem Sieg zu verabschieden. „Klar wäre das für die Mädels und ihre Fans ein schönerer Abschluss gewesen.“, so Andreas Pach (Cheftrainer) nach dem Spiel. „Es hätte die Saisonleistung besser abgebildet.“

Aber es brauchte kein Trübsal geblasen werden, denn die Fans und Nachwuchsspieler der Fortunen zollten ihren Respekt, als sie Schlange bei der Autogrammstunde der ersten Mannschaft standen. Die nämlich war Bestandteil des Abschlusses der Regionalligasaison 2014/2015, den der gesamte Verein Fortuna zu einem Event gestaltete. Zweite Mannschaft und alle Nachwuchsteams waren anwesend und hatten diverse Aufgaben übernommen. Kuchenbasar, Ausschank, Tombola, Einlauf- und Ballkinder sowie deren Betreuung – das passte. Unterstützt durch die Eltern und Vereinsmitglieder entwickelte sich der letzte Spieltag zu einem schönen Vereinsfest. Die zahlreich anwesenden Sponsoren und Partner, alle Zuschauer und Gäste erlebten so einen schönen Nachmittag.

Und die Mädels auf dem Rasen machten gut Werbung für den Frauenfußball. Beide Teams zeigten ein sehr schönes Spiel. Die Fortunen traten zwar mit Besetzungssorgen an (Diana Böhme verletzt, Marie Lehmann dienstlich verhindert, Linda Ottlinger und Luise Broedner krank, …), präsentierten sich aber dennoch ordentlich. Sie gerieten leider früh in Rückstand. In der vierten Minute überwindet Carolin-Sophie Härling mit einen sehenswerten Distanzheber unsere Elisa Walther im Tor. Zehn Minuten später erkämpft sich Luca Oldenburg dann den Ball und setzt sich durch, zieht mit links ab – Ausgleich. Es entwickelt sich eine unterhaltsame erste Halbzeit, wobei es an Großchancen auf beiden Seiten mangelt. Kurz vor der Pause für Leipzig ein Lattenknaller nach Freistoß, doch mit dem Unentschieden geht es in die Pause. Auch die zweite Hälfte gestaltet sich sehr ausgeglichen – vielleicht die Gäste mit leicht mehr Spielanteilen. In der 78. Minute ein schön vorgetragener Spielzug der Gäste, der mit einem ebenso schön herausgespielten Tor durch Nadja Wadakur zur Führung führte. Auch wenn unsere Mädels weiter arbeiteten und so manch guten Spielaufbau zeigten, gelang es ihnen nicht mehr, den nötigen Druck aufzubauen, um den (verdienten) Ausgleichstreffer zu erzielen.

Der Verein dankt seinen FortuNinas für die Saison. Zur Wertung wurde schon viel in den Vorberichten geschrieben. Fakt ist, dass wir uns bereits jetzt auf die neue Saison freuen. Nicht nur auf die der Frauen, nein auch auf die unserer Juniorinnen – das wird wieder geil. (Entschuldigung – begeisternd).

>> zum Spielbericht

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner