Neuaufbau auch im Trainerteam

Offizielle Pressemitteilung 

 

Im Sommer hat der 1. FFC Fortuna Dresden eine Neuausrichtung seiner Frauenmannschaft in der Regionalliga Nordost vorgenommen. Zahlreiche Spielerinnen haben den Verein verlassen, in Zukunft soll wieder mehr auf den eigenen Nachwuchs und aus Spielerinnen aus der Region Dresden gesetzt werden. Vereinsvorsitzender Roland Hönisch gegenüber FuPa.net: "Wir haben versucht die Spitze der Regionalliga anzugreifen und haben dafür Spielerinnen u.a. aus Leipzig verpflichte. Wir konnten so drei Sachsenpokalsiege feiern, es ist uns jedoch nicht gelungen die Mannschaft in der Spitze zu etablieren. Dabei ist auch unser Nachwuchs und das Klima innerhalb der Mannschaft auf der Strecke geblieben."

Trainer Andreas Pach sollte die neue Mannschaft mit aufbauen, stand jedoch seit Anfang 2018 nicht mehr regelmäßig zur Verfügung. Co-Trainer Andreas Richter hat die Mannschaft weiter betreut und blieb im engen Kontakt mit Pach. "Die junge Mannschaft braucht Führung und eine klare Struktur, bislang konnten wir dies nur begrenzt bieten. Da auch nicht klar ist wann und ob uns Andreas Pach wieder vollständig zur Verfügung steht, haben wir uns entschlossen auf der Trainerposition neue Impulse zu setzen", sagte uns Roland Hönisch.

Seit Dienstag leitet Steve Maschik das Training der Regionalliga-Mannschaft. Der 33-jährige ist seit 16 Jahren u.a. Nachwuchstrainer bei der SG Weixdorf und betreutete von 2012 bis 2015 die 1. Mannschaft der SGW in der Landesklasse Ost, zunächst als Co-Trainer, später als Cheftrainer. Im Frauenfußball kennt sich der erfahrene Coach noch nicht aus, hat jedoch in der Vergangenheit bewiesen, dass er junge Mannschaften führen und entwickeln kann. "Ich war diese Saison bei einigen Spielen als Zuschauer dabei und konnte sehen, dass in vielen Mädels enorm viel Potenzial steckt. Es war aber auch sichtbar, dass die Luft nach oben noch groß ist, der Kader für diese Spielklasse zu klein ist und Alternativen fehlen. So sehe ich es als meine Aufgabe, gemeinsam mit Andreas Richter, den jungen Spielerinnen dabei zu helfen sich weiterzuentwickeln und ihr Talent auszuschöpfen, Spielerinnen für die Mannschaft zu begeistern und den Regionalliga Standort Dresden zu sichern."

Roland Hönisch sagte uns abschließend: "Wir sind froh mit Steve Maschik einen jungen aber auch erfahrenen Trainer für unsere Mannschaft begeistern und gewinnen zu können. Die Motivation und der Antrieb für diese Aufgabe waren bei ihm sofort zu spüren. Andreas Richter, der die Mannschaft bereits bestens kennt, wird ihn als Co-Trainer unterstützen. Bei Andreas Pach möchten wir uns für die fünf erfolgreichen Jahre bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen. Er hat sich stets mit aller Kraft für den Verein und die Mannschaft eingesetzt."

-

Am Sonntag steht für Fortuna das nächste Heimspiel an. 14:00 Uhr ist Anpfiff im Heinz-Steyer-Stadion gegen den FC Erzgebirge Aue. Ein Heimsieg ist notwendig um die rote Laterne abzugeben und an den Auern in der Tabelle vorbeizuziehen. Die Mädels und der Verein freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner