Licht und Schatten bei den Hallenlandesmeisterschaften

... Nach erfolgreicher Qualifikation war für beide Mannschaften die erfolgreiche Titelverteidigung das Ziel. Zusätzlich waren auch unsere C-Juniorinnen (U15) am Start.

Nachwuchs

Im ersten Versuch scheiterte die U17 überraschend deutlich. Die von Bernd Noack trainierte Mannschaft war als Titelverteidiger ins Rennen gestartet und kassierte vier Niederlagen bevor man im letzten Spiel ein deutliches 5:0 einfahren konnte. In der Endabrechnung bedeutete dass Platz fünf.

 

Eine Altersstufe tiefer wollten es die Mädels besser machen. Aber in einer Art schlechten Traum wiederholten sich die Ereignisse des Vortages. In den ersten drei Partien unterlagen unsere FFCler jeweils knapp mit 0:1. Dass sie es besser konnten, zeigten sie in den folgenden Spielen. Erst wurde Chemnitz der letzten Chance beraubt den Titel zu holen (2:1) und im Anschluss wurde der FC Erzgebirge Aue mit 3:1 besiegt. Auch wenn es nur der undankbare vierte Platz wurde und das Ziel Medaillenplätze verfehlt wurde, geht es im nächsten Jahr es auf ein Neues.


Frauen

 


Gleich im ersten Spiel kam es zum Duell Dresden gegen Aue. Einem Klassiker auf dem Feld, als auch in der Halle. Vom Namen her sogar ein vorgezogenes Endspiel. Spannung sollte also garantiert sein. Jessica Schleusing mit einem verwandelten Handstrafstoß sorgte für einen optimalen Start. Chemnitz unterlag dann dem BFV und sah bereits wie chancenlos gescheitert aus. Aber dazu später mehr. Nachdem Aue und der dritte Regionalligist, der FFV Leipzig, sich torlos trennten, schien mit Aue der nächste auf der Strecke geblieben zu sein. Aber auch diese beiden sollten später noch wichtig werden. Nach dem zweiten Spiel, ebenfalls mit 1:0 gewonnen (Tor: Katharina Zippack), lief alles weiter
nach Plan. Doch durch die deutlichen Siege von Chemnitz (4:0 gegen Leipzig) und Aue (3:0 gegen Bischofswerda) wurde es an der Spitze noch einmal eng. Zu allem Überfluss unterlagen wir im dritten Spiel dem CFC mit 1:2. Zwar hatte Marion Sattler sich gegen zwei Gegner durchgesetzt und sehenswert eingenetzt, aber starke Himmelblaue drehten das Spiel noch einmal.

 

 

Damit lagen wir drei Spiele vor Schluss auf Platz zwei und waren auf fremde Hilfe angewiesen um den Titel noch zu verteidigen. Und nach dem Leipzig gegen Bischofswerda gewonnen hatte, konnte in den letzten beiden Turnierspielen noch alles neu ausgewürfelt werden. Die beste Situation hatte der CFC. Aufgrund der besseren Tordifferenz reichte ihnen bereits ein 1:0. Bei einem Unentschieden hätten wir gewinnen müssen, bei einer Niederlage von Chemnitz hätte ein Punkt gereicht. Der CFC musste also vorlegen. Und nach dem schnellen 2:0 war
allen klar, dass es für uns fast unmöglich werden würde, vorbei zu kommen. Ein Sieg mit sechs Toren und mehr würde da nur helfen. Doch ausgerechnet der Dauerrivale aus Aue kam noch zum Ausgleich und verbesserte unsere Ausgangssituation erheblich. Jetzt musste nur noch ein Sieg gegen den FFV Leipzig her. Und der Gegner ging von Beginn an sehr rustikal zu Werke. So kam es, dass dieses Spiel durch die zahlreichen Fouls auf Seiten der Leipziger entschieden werden sollte. Allein drei 10 Meter gab es, einen verwandelte Marion Sattler, den anderen Jessica Schleusing und einer wurde verschossen. Schluss, Aus, Sieg – Titelverteidigung. So konnte sich unsere Mannschaft auf der Zielgeraden den begehrten Titel holen.

 

 

Aufstellung: Florentine Rudloff (TW) – Doreen Gloge, Jessica Schleusing, Julia Eisold, Lisa Richter, Katharina Zippack, Nadine Klanthe, Marion Sattler

 


Herzlichen Glückwunsch. Nun ist die Hallensaison vorbei und das Team von Trainer Andreas Pach startet am kommenden Freitag in die Testspielwochen. Gegner ist 19 Uhr RasenBallsport Leipzig. Gespielt wird in Leipzig auf dem Gontardweg.


Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner