1. Frauen erneut im FINALE des Sachsenpokals

Zum dritten Mal in Folge stehen unsere Fortunen im Endspiel um den Sachsenpokal. Nach einem, in der Höhe nicht unbedingt zu erwarteten 5:0 Sieg gegen den Dauerrivalen aus Aue, konnten die Mädels von Trainer Andreas Pach am Ende jubeln. Zuvor führte aber Anna Eifler die Gäste im Sturm vor unser Tor. Doch bereits im Gegenzug folgte der erste Streich. Carolin-Sophie Härling wird im Strafraum von Elisa Polusik gefoult und Carolin Kieper verwandelt den Strafstoß sicher. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und machten mit Tempo weiter. Die Auerinnen kamen durch Kathleen Buchmann fast zum Ausgleich. Nach einem Eckball fiel dann aber schon das 2:0. Yvonne Staricks geblockter Schuss wird von Carolin-Sophie Härling, die schön nachsetzt, ins Eck verlängert. Aber auch nach dem zweiten Treffer war Aue immer wieder gefährlich. Nach einer Ecke strich der Ball haarscharf über die Latte.

Nach dem Wiederbeginn in der 2. Halbzeit brachte Anna Eifler ihre Mitspielerin Sophia Barloschky in eine gute Schussposition, die aber verpasste die schöne Hereingabe. Im Gegenzug war Yvonne Starick fast erfolgreich, aber erst den Abpraller von der Torhüterin konnte Carolin Kieper verwerten. Ihr zweiter Treffer an diesem Tag. Für Lila-Weiß vergab erneut Kathleen Buchmann, als sie den Ball frei im 16er nicht im Tor unterbringen konnte. Eine heikle Szene gab es als Yvonne Starick den Ball an die Latte setzte und dieser von da auf oder doch hinter der Linie aufkam. Der Schiedsrichter gab den Treffer nicht, was aber bei dem Zwischenstand schon nach kurzer Zeit nicht mehr interessierte. Erneut setzte sich Yvonne Starick stark durch und brachte Teamkameradin Kathleen Freude in Szene, die aber an Torhüterin genauso scheiterte, wie wenig später Julia Eisold. Per Doppelschlag legten unsere Frauen nach und entschieden nun das Spiel endgültig für sich. Erst legte Carolin Kieper auf die mitgelaufene Marion Sattler auf und nur wenige Sekunden später war es Jenny Cordon, die den Ball an der Torhüterin vorbei ins Netzt schob. Den letzten Hochkaräter hatte wieder einmal Yvonne Starick, die einen Freistoß direkt an die Latte setzte.

Nach dem Abpfiff mussten wir uns noch eine Weile gedulden, da das zeitgleich in Leipzig stattfindende zweite Halbfinale erst in der Nachspielzeit entschieden wurde. In diesem setzte sich Phoenix Leipzig gegen RB Leipzig durch. Das Endspiel wird im Mai des nächsten Jahres stattfinden.

Für den FFC spielten:

Hagemann – Freude (77. van Deel), Schuster, Jonas – Zesewitz, Sattler, Cordon (76. Magas), Starick (81. Sprint), Härling – Eisold (63. Glöckner), Kieper

 

Zusammenfassungen als Video gibt es hier:

Highlights des Spiels

Pressekonferenz

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner