Heißes und erfolgreiches Fortuna-Wochenende

Fotos Familie Schuster

... für den Verein waren, ein riesiges Kompliment machen. An diesem Punktspielwochenende gewannen alle Teams ihre Spiele. Am Samstag besiegte unsere B-Juniorinnen den FFC Chemnitz mit 10:0. Einen Tag darauf war der FFC gleich dreimal gefordert. Die D-Juniorinnen gewannen gegen die Jungs von der SG Bühlau 09 mit 3:2. Die Zweite konnte ihr Heimspiel gegen Zwickau klar und deutlich mit 5:1 gewinnen und die Erste erwartete zum prestigeträchtigen Derby, den FC Erzgebirge Aue. 
Im Heinz-Steyer-Stadion trafen sich zwei Mannschaften zur Hitzeschlacht. Schon von je her hat dieses Spiel für beide Seiten eine gewisse Brisanz und so war immer mit einigen Nicklichkeiten zu rechnen. Besonders unfair ging es dabei aber nicht zur Sache. Trainer Andreas Pach stellte die erfolgreichen Elf der Vorwoche auf vier Positionen um. In die Startelf rutschten dabei Svantje Hagemann (Tor), Sarah Wilsch, Anika Rosenhahn und Nadine Klanthe. Besonders die erste Änderung sollte sich als Volltreffer erweisen. Nach der ersten Ecke für uns erzielte Julia Schuster einen Treffer. Leider blieb dem Tor die Anerkennung versagt. Nach sieben Minuten  hatte sich die Mannschaft bereits fünf Ecken erarbeitet. Kathleen Freude und Linda Ottlinger mit den nächsten Möglichkeiten. Zwischendurch konnte Anna Eifler für Aue den ersten Schuss auf das Fortunator abgeben. Dann der erste Auftritt von Svantje. Gegen Aues Antonia Zamzow klärt sie stark, die anschließende Ecke konnte Juliane Zimmermann nicht verwerten. Auf der Gegenseite Linda Ottlinger mit dem Big Point. Gästekeeper Nicole Fuchs tritt am Ball vorbei und der Ball kullert am Tor vorbei. Das war knapp. Kurz darauf die erste Trinkpause und aus der kamen die Mädels von Andreas Pach besser raus. Erste Aktion – Tor. Linda Ottlinger schickt Judith Knieling, Schuss, der Torwart ist noch dran, aber der Ball senkt sich hinter ihr ins Netz. Vor der Pause hatten beide Mannschaften noch weitere Möglichkeiten. Marion Sattler und Sarah Wilsch auf unserer Seite, für die Gäste Nadine Rösch und Elisa Polusik. Nach Wiederbeginn war Aue stark und Dresden hatte Probleme in der Defensive. Aber zwischen den Pfosten hatten wir an diesem Tag einen starken Rückhalt. So parierte sie in sechzig Sekunden zweimal gegen Anna Eifler und Nadine Rösch. Doch die Gästebemühungen erwiesen sich als Strohfeuer. Susann Müller und zwei 100prozentige durch Judith Knieling, die beide Male allein auf Nicole Fuchs zugeht. In der Schlussphase hatten wir Glück bei einem Aufsetzer, der nur Zentimeter über die Latte strich. Die eingewechselte Julia Eisold mit einem sehenswerten Distanzschuss. Die letzten Minuten zogen sich gefühlt ewig in die Länge, waren aber irgendwie dann vorbei und die Freude riesengroß. 

Ulf Westphal

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner