Sachsenpokal - Fortuna im Stadtduell vorn

Ein brisantes Spiel wartete auf unsere Elf im Achtelfinale des Sachsenpokals. Mit dem Post SV Dresden wartete ein Verein, der viele ehemalige Kickerinnen von der Wurzener Straße in seinem Kader hatte. Zudem waren die Hausherrinnen gut in die Punktspiele gestartet und erhofften sich sicher viel von diesem Spiel. Wenige Minuten waren gespielt, als Jenny Cordon an der Torhüterin scheiterte. Nicht besser machte es Luisa Kirschstein, die in Denise Streiber ihren Meister fand. Nach einer knappen Viertelstunde flankte Tessa Glöckner auf Carolin Kieper, die den Ball ohne Mühe über die Linie befördern kann. Nach 14 Minuten stand es 0:1 aus Sicht der Gastgeber. 

In der nächsten Aktion waren dieselben Spielerinnen am Werke, aber in umgekehrten Rollen. Tessa bringt den Ball doch nur knapp übers Tor anstatt hinein. Die spielfreudige Julia Eisold bedient mustergültig Lena Magas, die das Leder an der herauseilenden Torhüterin vorbei in die Maschen schiebt. Zu diesem Zeitpunkt ein standesgemäßer und verdienter Vorsprung für unsere Fortunen. Wieder war es Tessa, die nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite leider erneut das Tor verfehlt. Sekunden vor dem Seitenwechsel überlistet Julia Schuster die eigene Torhüterin Denise Streiber und lässt die Gastgeber kurz vom Anschluss träumen. 

Zweite Halbzeit! 

Carolin Kieper spielt auf Lena Magas, die von der Abwehr in aussichtsreicher Position gestört wird. Auch in der nächsten Szene ein starker Auftritt einer jungen Spielerin. Jenny Heyder kann auch mit unfairen Mitteln nicht gestoppt werden und schafft es noch den Ball sauber in die Schnittstelle der Abwehr zu passen, doch leider kann kein Kapital daraus gezogen werden. Jenny Cordon gewinnt das Laufduell der „10er“ gegen Sarah Müller deutlich, aber ihr Schuss kann gerade noch einmal zur Ecke geklärt werden. Wieder zeigt sich das Mittelfeld passsicher und schickt Lena Magas auf die Reise, die jedoch durch einen Abseitspfiff gestoppt wird. In der Halbzeitansprache wurde natürlich auch der Hinweis gegeben, etwas ruhiger aber dennoch konzentriert zu Ende zu spielen. Im Hinblick auf die „Englische Woche“ und dem Regionalliga-Spiel bereits am Samstag in Jena, wollte man es nicht übertreiben und nam bewusst das Tempo aus dem Spiel. Daher kamen die Gastgeber nach gut einer Stunde zu einigen guten Chancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende hieß es dann 2:0 für unsere Fortunen. Wir danken auch nochmal für das über die gesamte Spielzeit faire Spiel und den guten Gastgeber vom Post SV Dresden. 

In der nächsten Runde wartet der 1. FFC Chemnitz, die aktuell in der Landesklasse Tabellenführer sind. Doch unterschätzen sollten wir auch Chemnitz nicht und wieder konzentriert die Aufgabe angehen. Ein Spieltermin ist noch offen. 

Für den FFC spielten:

Streiber – Heyder, Gloge (76. Schmidt), Schuster (46. Stölzer), Freude – Cordon, Eisold, Klanthe, Glöckner (89. Frenzel) – Magas, Kieper

 

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner