Fast wieder vorbei. Das Saisonende naht.

Sportvorstand Hönisch mit einem kleinen Rückblick

 

Liebe Mitglieder, Partner, Fans und Freunde,

insgeamt sind wir als Verein und ich als Sportvorstand mit den Leistungen und der Entwicklung der Teams sehr zufrieden. Unser Nachwuchs ist durchweg besetzt, die D-Juniorinnen werden Meister, C-Juniorinnen entwickeln sich gut und dank der engagierten Arbeit von Trainer Sven Herchenbach kommen immer wieder Interessentinnen während der Saison hinzu. Aber auch unsere Kooperation mit dem Gymnasium Bürgerwiese, die durch Cheftrainer Andreas Pach mit Leben erfüllt wird, trägt mittlerweile Früchte. Aus der von ihm geleiteten Mädchenfußball-AG finden immer wieder Interessentinnen den Weg zu Fortuna. Mitunter wird Andreas Pach bei der Durchführung des Trainings hier von Spielerinnen der ersten Mannschaft unterstützt. Für uns als Verein eine tolle und nachhaltige Sache.
Insgesamt  gilt natürlich der Dank allen Trainern und Funktionären bei den D/C-Juniorinnen, die gemeinsam auch die schwierigen Zeiten mit chronischer Unterbesetzung der Teams gemeistert haben.

Erfolgreicher als vor der Saison von Trainer Bernd Noack prognostiziert, spielten unsere B-Juniorinnen auf. Das neue und sehr junge Team musste sich finden und hat dies offensichtlich schnell gepackt. Der vierte Landesmeistertitel in Folge zum Greifen nah. Die Qualifikation zur Bundesliga-Relegation, wo wir selbst Ausrichter des Turniers waren, lief gut. Mit Platz 2 verfehlte man hier ganz knapp. Auch das war nicht zu erwarten. Der gesamte Turniertag war für uns und ich denke auch für die Stadt Dresden und darüber hinaus sehr erfolgreich.

Unsere Zweite Frauenmannschaft konnten sich personell sehr gut entwickeln. Im Frühjahr/Sommer fast nicht mehr spielfähig ohne Hilfe des eigenen Nachwuchses, strömten im Verlauf der Saison Neuzugänge förmlich zur Fortuna. Nun muss daraus ein Team geformt und die Qualität der Mannschaft gefunden werden, um zukünftig erfolgreich in der Landesliga mitspielen zu können. Potenzial ist definitiv vorhanden, denn junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs rücken wiederum in den Frauenbereich.

Die Außendarstellung des Gesamtvereins wird zunehmend professioneller und ist gut strukturiert, was sogar der Sächsische Fußballverband zu schätzen weiß und uns zu einem Vereinsdialog im März 2016 eingeladen hatte. Ein nächstes Treffen Ende Mai/Anfang Juni ist bereits geplant. Hier gilt der herzliche Dank an unseren Cheftrainer Andreas Pach, der mit seiner Erfahrung und Ideengebung maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Vereinsdialogs beigetragen hat. Beim zweiten Termin mit dem SFV wird man weiter gemeinsam die Zukunft des Frauen- und Mädchenfußballs in Sachsen planen. Damit wird es gelingen, die Region Dresden noch attraktiver zu machen. Einen Vorgeschmack gab es bereits im Januar 2016, als wir erstmalig unser Internationales Frauen-Hallenturnier in Dresden unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Dirk Hilbert durchführten.

1. Mannschaft:
Die Vorbereitung auf die aktuelle Saison begann zeitig und war geprägt mit vielen Neuzugängen. Nicht zuletzt profitierten wir auch von der Auflösung von Eintracht Leipzig Süd. Erfahrene und vom Potenzial her sehr gute Spielerinnen wurden verpflichtet. Trainer Pach und Sportvorstand Hönisch investierten Zeit und viel Kraft, so dass wir sieben neue Spielerinnen präsentieren konnten. Die Saison begann verheißungsvoll und man sah das Potenzial der Mannschaft, die sich in der kurzen Zeit finden musste. Jedoch gestaltete sich der weitere Verlauf nicht frei von herben Rückschlägen. Trotz zu Beginn komfortabler Personalsituation, mussten schon bald viele Ausfälle kompensiert werden.

1. Florentine Rudloff (Kreuzbandriss)
2. Christiane Zippack (Knieverletzung, immer noch anhaltend)
3. Christin Janouch (Arbeit und Uni lassen kaum Zeit fürs Hobby zu)
4. Elisa Walther (erkrankt, Abmeldung berufsbedingt im Winter)
5. Juliana Franke (verletzt, Abmeldung berufsbedingt im Winter)
6. Susann Müller (2x Schädelhirntrauma, in der Hinrunde fast keine Einsätze)
7. Lisa Groß (langzeitverletzt, keine Einsätze in dieser Saison)
8. Luca-Swantje Oldenburg (Kreuzband und Außenband, fällt nun für fast 12 Monate aus)

Das ist in unserem Bereich fast nicht zu überbrücken. Aber wir haben dennoch erfolgreiche Spiele absolviert und gegen namhafte und „große“ Gegner (Magdeburger FFC, Viktoria Berlin, Union Berlin, FFV Leipzig) bewiesen, was in der Mannschaft an fußballerischer Qualität steckt. Auf Landesebene räumte das Team alle für sie möglichen erreichbaren Titel ab. Futsal- Landesmeister 2016 und Landespokalsieger 2016. Damit werden die Fortunen in der kommenden Saison am DFB-Pokal teilnehmen.

Mit einer Neuverpflichtung im Winter aus Neubrandenburg gelang es mit Svantje Hagemann, eine junge und gute Torhüterin zu gewinnen. Damit ist das Team auf dieser Position doppelt gut besetzt, denn auch Florentine Rudloff gilt ebenso als junge und leistungsstarke Torhüterin.

Auch wenn von Außen immer mal Kritik gekommen ist, teilweise sicher berechtigt und auch dem hohen Anspruch an das Team geschuldet, ist doch unter Berücksichtigung eines bestimmten Hintergrundwissens festzustellen, dass die Erste Mannschaft eine gute Entwicklung genommen hat. Der Blick auf die Tabelle macht, und das kann ich versichern, keinen in der Mannschaft einschließlich aller Funktionäre glücklich. Aber unter den Voraussetzungen und Möglichkeiten und dem was das Team unter der Woche und an den Wochenenden an Zeit investiert hat, ist die Saison letztendlich ordentlich zu Ende gegangen. Obwohl zu Beginn sich kurz andeutete, dass mehr drin gewesen wäre. Rein vom Tabellenplatz aus gesehen gab es andere Zielstellungen. Doch führten u. a. auch die Ausfälle zur "Plankorrektur".

Ich möchte mich, auch im Namen des Vorstandes, bei allen Trainern, Co-Trainer, Spielerinnen, Eltern, Großeltern und Fans ganz herzlich bedanken. Ohne deren Einsatz und Arbeit wäre solch eine Saison und Vereinsentwicklung nicht möglich. Besonderer Dank auch an unsere Sponsoren und Partner, die durch ihr Engagement den Mädels und dem Verein den Rückenhalt geben.

Wir freuen uns als Verein mit euch gemeinsam auf die kommende Spielzeit 2016/2017.

Roland Hönisch - Sportvorstand



Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner