Ein Rückblick auf das Jahr 2016
Der 1. FFC Fortuna Dresden und das Jahr 2016
–
Ein Rückblick und ein Dank an die Sponsoren
Das Jahr 2016 hatte vieles zu bieten. Es wurden Titel gewonnen und Ziele erreicht, von denen keiner etwas ahnen konnte.
Die Nachwuchsentwicklung gestaltet sich positiv, was nicht zuletzt auch mit dem Nachwuchsförderpreis „Das Grüne Band“ ausgezeichnet worden ist.
Als einziger Fußballverein in Deutschland erhielten wir diesen Preis für das Jahr 2016. An dieser Stelle muss man natürlich den Trainern und Verantwortlichen danken, die sich Woche für Woche ehrenamtlich engagieren, um den Mädchen das Hobby zu ermöglichen und sie erfolgreich ausbilden.
Bei unsere Jüngsten ist ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen und so sind es mittlerweile über 20 Mädchen.
Die D-Juniorinnen sind Vize-Landesmeister geworden.
Die C-Juniorinnen sind aktuell erster in der Landesliga Sachsen, der höchsten Spielklasse in der Altersstufe.
Unsere U17 konnte im Frühjahr durch eine super Organisation der Mannschaftsverantwortlichen zum STEKA-Cup reisen, einem internationalen Fußballturnier.
Die 2. Frauenmannschaft spielt in der höchsten Spielklasse von Sachsen, der Landesliga.
Die 1. Frauenmannschaft erreichte den 6. Platz in der Regionalliga-Nordost in der vorangegangenen Saison und spielte eine sehr gute Hinrunde mit Anschluss an die Spitze.
Mit dem Gewinn des Sachsenpokals im Frühjahr war die 1. Frauenmannschaft für den DFB-Pokal qualifiziert, das erste Highlight der Saison 2016/2017.
Der Gegner: SC Weyhe aus Bremen, Landesligist und erfolgreicher Landespokalsieger in diesem Bundesland. Durch einen 2:0 Sieg erreichte erstmalig ein Dresdner Frauenfußballverein die 2. Runde. Alle waren über das Los gespannt, denn jetzt konnten auch die Bundesligisten ausgelost werden.
Und es war der Hammer: VfL Wolfsburg, der aktuelle Championsleague-Teilnehmer und DFB-Pokalsieger kommt nach Dresden. Unglaublich.
Vier Wochen für die Vorbereitungen des größten Highlights der bisherigen Vereinsgeschichte. Über 1000 Zuschauer erlebten am 8. Oktober 2016 im Heinz-Steyer-Stadion einen Tag, der Spielerinnen, Trainern, Verantwortlichen und sicherlich allen Beteiligten im Gedächtnis bleiben wird.
All diese Momente und Ziele, die wir erreichen konnten, sind Teil einer Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit Sponsoren, Partnern, Unterstützern und Ehrenamtlichen.
Nur durch sie alle kann der Verein solche Bedingungen schaffen, um erfolgreich in Sachsen und darüber hinaus zu arbeiten.
Presse, Rundfunk und Fernsehen sind mit der Darstellung und Abbildung des Vereins so intensiv beschäftigt, wie nie zuvor. Die mediale Präsenz ist sehr gut. Durch Werbung im regelmäßigen Programmheft „KICK“, der Website oder den Plakaten und Banden zu Heimspielen der Frauen sowie in den sozialen Medien, ermöglichen wir allen Sponsoren eine Plattform zur Werbung und Präsentation.
Wir danken darüber hinaus auch denen, die uns auf andere Art und Weise unterstützen. Seien es Fans, Eltern, Großeltern oder Freunde die uns helfen und in allen Bereichen tatkräftig zur Seite stehen.
Herzlichen Dank und einen gesunden Start ins neue Jahr 2017.
- Der Vorstand -