Das vorletzte und letzte Spiel zugleich

Am heutigen Spieltag, dem vorletzten der aktuellen Saison, traf das Team von Andreas Pach auf den 1. FFV Erfurt. Leider haben die Thüringerinnen für die kommende Saison nicht für die Regionalliga gemeldet und starten in der Landesliga. An dieser Stelle wünschen wir dem Team alles Gute und danken für die immer interessanten Begegnungen in den letzten Jahren. 

Nun aber zu Spiel.

Beide Teams begannen sehr offensiv, was sich vor allem durch viele Chancen in den ersten Minuten auf beiden Seiten zeigte. Erfurt hatte dabei den besseren Start erwischt und konnte bereits in der 10. Minute mit 1:0 durch Carolin Woezel in Führung gehen. Vorangegangen war eine etwas unorganisierte Abwehrleistung der Fortunen, denn der Ball landete vor den Füßen der Torschützin, die elegant mit der Innenseite aus ca. 20 Metern abzog.  Unsere Mädels ließen sich davon aber nicht beeindrucken und gingen sofort wieder sehr offensiv zu Werke. Dabei hatten Juliane Jonas mit dem Kopf, Caroline Nolting, Carolin Kieper und Anika Hatwig die besten Chancen – der Pfosten rettete für Erfurts Schlussfrau zweimal bzw. sie selbst gewann das direkte Duell gegen unsere Angreiferinnen. In der 21. Spielminute musste Julia Schuster leider verletzt den Platz verlassen. Marion Sattler kam ins Spiel und rückte ins zentrale Mittelfeld und Juliane Jonas ging zurück in die Innenverteidigung. Auch Erfurt hatte einige Chancen, vor allem nach Standards wurde es gefährlich, wo auch Florentine Rudloff in der ein oder andere Situation bei der Abwehr etwas unglücklich aussah. Mit dem 1:0 Rückstand ging man nun in die Halbzeit.

 

Nach der Pause wirkten unsere Mädels etwas frischer und so konnte in der 53. Spielminute Marion Sattler zum 1:1 ausgleichen. Vorangegangen war ein schöner Angriff über die rechte Seite und Caroline Nolting brachte den Ball in den Rückraum, wo „Mulz“ dann schön zum Abschluss kam. Hier sah die sonst gute gegnerische Torfrau etwas unglücklich aus bei ihrem Abwehrverhalten. Jedoch konnte man, wie schon oft in der Saison, den Ausgleich nicht behaupten, sondern musste in der 55. Minute den 2:1 Rückstand in Kauf nehmen. Ein schöner Pass in die Schnittstelle, auf die Erfurterin Stefanie Nehlert, brachte den Thüringerinnen die Möglichkeit, die dann auch mit einem Abschluss ins lange Eck genutzt werden konnte. Unbeeindruckt davon erspielten sich die Fortunen einige bemerkenswerte Möglichkeiten, unter anderen durch Jessica Schleusing, Carolin Kieper und Marion Sattler. Aber unsere Nr. 10 war es, die dann in der 73. Spielminute den verdienten Ausgleich erzielte.  Erneut wirkte die Erfurter Abwehr nach einer Eingabe von rechts sehr unsicher und Jessica Schleusing nutzte diesen Fehler für den Treffer. In der Schlussviertelstunde merkte man, dass beide Teams auf die drei Punkte setzen. Möglichkeiten auf beiden Seiten waren gegeben, aber am Ende der Partie blieb es bei dem 2:2.

Fazit:

Insgesamt kann man mit dem Punkt in Erfurt den fünften Tabellenplatz behaupten. Hätten die Fortunen ihre Chancen der ersten Halbzeit effektiver genutzt, so wäre sicherlich mehr drin gewesen. Man muss aber auch sagen, dass man nach der Anzahl der Chancen der Thüringerinnen hätte verlieren können. Somit geht der Punkt am Ende in Ordnung. Das Spiel war auf alle Fälle eine effektive Vorbereitung auf das Pokalendspiel gegen Görlitz am 28.05.2017.

Am kommenden Wochenende treffen die Schützlinge von Trainer Andreas Pach auf den Tabellenzweiten, den Magdeburger FFC. Anstoß ist 14:00 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden. Wir freuen uns mit euch gemeinsam einen ordentlichen Saisonabschluss feiern zu können.

Fortuna spielte wie folgt:

Rudloff – Freude, Schuster (21. Sattler), Richter – Jonas, Zesewitz, Eisold, Nolting (64. Rosenhahn), Kieper – Schleusing, Hatwig

Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner