Am Schluss leider keine Punkte mehr

0:4 | 1. FFC Fortuna vs. FF USV Jena II | 29. Spieltag | 22. Mai. 2016

(Fotos: Schuster)

Am vergangene Sonntag standen unsere Mädels bei herrlichem Sommerwetter dem FF USV Jena II gegenüber. Dass die Mannschaft aus Thüringen in einem Landesleistungszentrum trainiert, ist individuell deutlich geworden. Die FortuNinas begannen mit einer defensiveren Grundformation als die Woche zuvor in Neubrandenburg, was in den ersten 15 Minuten auch gut funktionierte. Jedoch fanden die langen und diagonalen Bälle aus der Dresdner Abwehr keinen Abnehmer, sodass Jena oft mit einem gut kombinierten Kurzpassspiel die Mädels von Trainer Andreas Pach unter Bedrängnis brachte.

So dauerte es schließlich nur bis zur 19. Minute als die Ex-Dresdnerin Marie-Kristin von Carlsburg zum 1:0 einnetzte. Der Pass durch die Schnittstelle kam punktgenau auf den Fuß von der Jenaerin, die es sich nicht nehmen ließ, den Führungstreffer zu markieren. Kurz vor der Pause eine ähnliche Situation, nach guter Passkombination der Pass in die Tiefe, erneut durch die Schnittstelle der Dresdner Abwehr, 2:0 Marie-Kristin von Carlsburg.

Nach der Pause hatte Susann Müller wohl die größte (und einzig richtige) Chance für die Fortuna an diesem Tag, es hätte der Anschlusstreffer sein können. Ob das am Spielverlauf etwas geändert hätte ist reine Spekulation. In der 58. Minute brachte Jena einen Freistoß von links auf Höhe von sieben Meter, Susann Utes von Jena lupfte nach schönem Einlaufen zum 3:0 ein. Vorausgegangen war ein Handspiel unserer Svantje Hagemann außerhalb des 16m-Raumes. Im Wirrwarr der noch übrig gebliebenen Linienwelt des Football-Spiels der Dresden Monarchs einen Tag zuvor kann man ihr keine Schuld geben.

Man merkte, dass bereits beiden Teams das schwülwarme Wetter, zumal am Ende der Saison zu schaffen machte. Letztendlich war die Partie auch entschieden. So verlief sie ohne nennenswerte Höhepunkte. Den Endstand markierte für Jena erneut Susann Utes in der 80. Minute. Wieder war es ein gelungen vorgetragener Angriff.

Fazit: Insgesamt ein Ergebnis, was sicher nicht zufrieden stellen kann. Obwohl mit einem Unentschieden sogar noch eine Platzverbesserung auf Position 6 möglich gewesen wäre, wirkten die Fortunen nicht entschlossen genug. Die defensive Aufstellung und Taktik war für die Zuschauer nicht so attraktiv. Doch darum geht es im Spiel nicht. Schade deshalb, dass das Konzept nur 15-Minuten aufging. Dafür war das Zweikampfverhalten der Fortuna zu zahnlos. In Anbetracht eines letzten Spiels, indem es lediglich um die goldene Ananas ging, vielleicht verständlich. Das Verletzungsrisiko muss man nicht mehr eingehen (so lässt es sich zumindest irgendwie begründen). Blickt man auf den Verlauf der Saison zurück, muss man auch zugeben, dass die Tiefen, die die die Mannschaft überbrücken musste, schon nicht einfach waren (s. Artikel Saisonrückblick). Mit Luca-Swantje Oldenburg, Anne Engelhardt, Jessica Schleusing, Christin Janouch und Christiane Zippack fehlten erneut gute und wichtige Spielerinnen auch in der letzten Partie.

Die knapp 125 Zuschauer machten sich trotzdem einen schönen Tag im Heinz-Steyer-Stadion, bei Bratwurst und Bier konnte nebenbei auch noch an der Tombola gewonnen werden.

Wir danken auch dem Sächsischen Fußball-Verband und dem Stadtverband Fußball Dresden, dass sie den Einladungen unseres Vereins gefolgt waren und den Nachmittag mit uns gemeinsam verbracht haben.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Freunden und Unterstützern genauso, wie bei allen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung und freut sich auf die kommende Spielzeit. Die 1. Runde des DFB-Pokal wird voraussichtlich am 21./22.08.16 stattfinden. Das erste Regionalliga-Punktspiel ist am 28.08.16 und der Sächsische Pokalwettbewerb soll bereits am 07.08.16 mit der Ausscheidungsrunde und am 14.08.16 mit der 1. Hauptrunde starten. Die Auslosung der Paarungen hierzu erfolgt am 01.07.16 zur Staffeltagung.

Allen nochmals Danke und eine schöne Sommerpause.

Roland Hönisch



Zurück

Spielankündigungen

Sponsoren & Partner