Sächsische Zeitung | 1. Dez. 2015

Verwirrung um Daten-Chaos

Der 1. FFC Fortuna Dresden erlebt auf einer Position den Super-Gau. Aber nur im Internet.

Von Alexander Hiller

Nummer eins krank, Nummer zwei langzeitverletzt (Kreuzbandriss), Nummer drei nun auch verletzt? Wenn man dem Internetportal fussball.de glauben mag, erlebt der 1. FFC Fortuna Dresden in der Fußball-Regionalliga Nordost gerade den Super-Gau in der Torhüterinnen-Frage.

Auf jenem virtuellen Datenportal werden die wichtigsten statistischen Fakten eingepflegt – von der 1. Bundesliga bis hinunter zu den Kreisklassen im Nachwuchs. Laut fussball.de ist Sophie Richter, Torhüterin Nummer drei hinter Elisa Walter (1) und der frisch operierten Florentine Rudloff (2), am Sonntag bei der 2:3-Auswärtsniederlage (1:0) gegen Blau-Weiß Beelitz in der 75. Minute ausgewechselt worden. Für sie sei Feldspielerin Juliane Jonas ins Spiel gekommen. Aus Verletzungsgründen?

Roland Hönisch, sportlicher Leiter von Fortuna und zugleich Torwart-Trainer, gibt jedoch Entwarnung. „Da ist wohl am Sonntag einiges schiefgegangen. Sophie Richter ist gesund und hat durchgespielt“, sagte er. Stattdessen habe Abwehrspielerin Lisa Richter das Feld verlassen. „Auch die Tore wurden nicht ganz richtig zugeordnet. Unseren zweiten Treffer hat Carolin-Sophie Härling erzielt“, stellt Hönisch klar. In der virtuellen Datenbank wird Anika Rosenhahn als Schützin des zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichs geführt. Immerhin ist richtig, dass Abwehrspielerin Julia Schuster die 1:0-Führung für die Gäste erzielt hatte.

Doch wie kommt es eigentlich zu solchen Unstimmigkeiten? „Der Schiedsrichter erstellt anhand seiner Notizen nach der Partie ein Spielprotokoll, das dann von beiden Seiten abgezeichnet werden muss“, erläutert Fortunas Sport-Vorstand. Offenbar hat Mannschaftsleiter Janko Seifert beim Abzeichnen nicht ganz genau hingeschaut. „Jetzt kann das Protokoll im Internet nur noch vom Staffelleiter geändert werden. Er hat uns zugesichert, dass er das noch am Montag tun werde“, sagt Hönisch.

Unstrittig ist hingegen, dass der 1. FFC Fortuna – auch aufgrund erheblicher Personalprobleme – weiterhin den Weg aus der Krise sucht. Aus den letzten sieben Spielen holte die Elf von Trainer Andreas Pach nur vier Zähler (ein Sieg, ein Remis, fünf Niederlagen).

 

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 01.12.2015)

Zurück