Sächsische Zeitung | 12. Sep 2017

Höchste Pleite in der Regionalliga

Die Fußballerinnen des 1. FFC gehen beim Aufstiegsfavoriten Magdeburg unter. 

Ein bitterer Sonntag für die Fortuna-Fußballerinnen des 1. FFC. Am zweiten Spieltag der neuen Saison in der Regionalliga Nordost kassierte die Elf von Trainer Andreas Pach beim vermeintlichen Aufstiegsfavoriten Magdeburger FFC die höchste Punktspielniederlage seit mindestens 15 Jahren. 

Die Gäste gingen in Magdeburg mit 0:8 (0:4) unter. Nach 17 Minuten lagen die Gastgeberinnen bereits mit 3:0 in Führung. So hoch haben die Fortuna-Kickerinnen in der Regionalliga noch nie verloren. Selbst in der Saison 2003/04, als die Dresdner Elf zum vorerst letzten Mal aus der Regionalliga absteigen musste, erlebten die Fortuna-Damen keine solch hohe Niederlage. In jener Spielzeit, in der die Dresdnerinnen aus 22 Spielen nur fünf Punkte (fünf Remis) sammelten – bei einem Torverhältnis von 9:78 –, kassierten die Fußballerinnen aus der Landeshauptstadt drei 0:7-Pleiten. Die letzte davon am 9. März 2003 gegen Erzgebirge Aue. 

Nach dem Wiederaufstieg 2009 erlebte Fortuna nur noch ein Mal ein ähnliches Debakel – am 6. Mai 2012 beim 0:7 gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf. Die personell dezimierte Mannschaft von Trainer Andreas Pach muss sich offenbar auf eine knallharte Saison einrichten. Im Moment rangieren die Dresdnerinnen nach zwei Spieltagen auf dem vorletzten Platz – vor Aufsteiger Rostocker FC. (ald)

Quelle: www.sz-online.de

Zurück