Sächsische Zeitung | 20. Apr 2015

Gleich zwei Fortuna-Serien enden

Die Regionalliga-Kickerinnen unterliegen mit Miniaufgebot beim neuen Tabellenführer.

Von Alexander Hiller

Das macht fünf Euro als Beitrag für das nimmersatte Phrasenschwein. „Jede Serie geht einmal zu Ende“, sagt Trainer Andreas Pach. Genauer gesagt, sind es für sein Team des 1. FFC Fortuna Dresden gleich zwei Serien, die gestern in der Fußball-Regionalliga Nordost endeten. Bislang waren die Dresdnerinnen in der ganzen Saison auswärts noch ungeschlagen – und auch in der Rückrunde ging die Elf von Andreas Pach bislang nie als Verlierer vom Platz.

Der neue Tabellenführer Blau- Weiß Hohen Neuendorf machte damit Schluss. Die Randberlinerinnen setzten sich daheim mit 2:0 (2:0) gegen die Gäste durch. Dennoch bleibt der 1. FFC Fortuna auf Rang sechs der Tabelle.

Anna Laue (3., 13.) stellte mit zwei schnellen Toren das Endergebnis her. „Wir haben den Gegner in den Anfangsminuten zweimal eingeladen, die Einladung wurde zweimal angenommen“, kommentierte Pach die Anfangsminuten trocken. Allerdings musste Fortuna auch mit argen Personalproblemen zurechtkommen. Mit Anne Engelhardt, Luise Broedner und Juliane Jonas bot Pach gleich drei Akteurinnen auf, die in der letzten Woche noch auf der Bank saßen. „Dazu ging Marion Sattler angeschlagen ins Spiel“, erläuterte der Trainer. Am schmerzlichsten wurde wohl Spiellenkerin Diana Böhme vermisst, die im letzten Punktspiel gegen Aue eine Knieverletzung erlitten hatte. Pach befürchtet, dass die schnelle Mittelfeldspielerin in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen kann. „Wir waren am Anfang einfach nicht aufmerksam genug. Und konnten in der zweiten Hälfte trotz optischer Überlegenheit keinen richtigen Druck nach vorn ausüben“, konstatierte er. Da waren die Gastgeberinnen mit ihrer einzigen Möglichkeit (Pfostentreffer) nach dem Seitenwechsel noch gefährlicher. „Wir waren hier nicht chancenlos, trotz unserer Probleme“, sagte der Fortuna-Trainer.

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 20.04.15)

Zurück