Sächsische Zeitung | 17. Okt 2017

Fortuna vertändelt den zweiten Saisonsieg

Die Regionalliga-Kickerinnen geben gegen Aufsteiger Bischofswerda eine 2:0-Führung her.

Der 1. FFC Fortuna Dresden kommt in der Frauenfußball-Regionalliga nur schwer in Fahrt. Nachdem vergangene Woche bei Aufsteiger Rostock der erste Saisonsieg gelang (3:2), wollten die Schützlinge von Trainer Andreas Pach daheim gegen Liga-Neuling Bischofswerdaer FV nachlegen. 

Bis zur 66. Minute lief alles nach Plan. Carolin Kieper (5.) per Elfmeter und Carolin-Sophie Härling (50.) hatten ein 2:0 herausgeschossen. Doch der Aufsteiger aus der Sachsenliga ließ nicht locker und erreichte durch Ex-Fortunakickerin Christiane Zippack (66.) und durch die eingewechselte Emily Laura Beyer (75.) noch den 2:2-Endstand. „Wir hatten uns natürlich mehr erhofft, das kann man schon so sagen“, betonte Fortunas Sportchef Roland Hönisch. Fortuna bleibt mit dem mageren einen Zähler nach sechs Spieltagen mit lediglich fünf Punkten auf dem achten Tabellenplatz hängen, direkt vor Bischofswerda (3). 

Allerdings durchlebt der höchstklassig spielende Frauenfußballverein der Landeshauptstadt derzeit einen heftigen strukturellen wie personellen Umbruch. Die Abmeldung der zweiten Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Sachsenliga wurde zwar zurückgezogen. Doch aus der Reserve sowie aus dem B-Juniorinnenbereich meldeten sich insgesamt neun Spielerinnen ab, Vom bisherigen Reserve- und B-Jugendtrainer Bernd Noack hatte sich der Verein nach internen Querelen getrennt. Andreas Pach und Roland Hönisch haben übergangsweise auch Fortuna II übernommen. (ald)

Anmerkung FFC:

Es haben sich keine Spielerinnen aus dem B-Juniorinnenbereich abgemeldet. Dies ist ein redaktioneller Fehler.

Zurück