Sächsische Zeitung | 13. April 2017

Fortuna-Talente unterliegen US-Girls

Der 1. FFC Fortuna Dresden hatte sich am Montagabend weit gereiste Gäste eingeladen. Die Nachwuchskickerinnen aus der Landeshauptstadt absolvierten zwei Partien gegen eine Auswahl der Virginia Youth Soccer Association (USA). Die Mädchen aus Amerika sind derzeit auf Europareise und haben bereits verschiedene Freundschaftsspiele in den Beinen – sie traten beispielsweise am Dienstag in Tschechien an. Auch die Junioren aus Virginia testeten am Mittwoch in Dresden gegen die B-Jugend von Dynamo. 

Fortuna wurde Anfang des Jahres von den Amerikanern kontaktiert. Die ungewöhnlichen Duelle am Sportplatz an der Wurzener Straße sind möglicherweise der Beginn einer engeren Kooperation. Gemeinsam mit den Eltern und Fans hatte der Verein dafür gesorgt, dass auch nach dem Schlusspfiff beim gemeinsamen Abendessen noch Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften geschlossen wurden. Trikots und Schals wechselten die Besitzer. Die Vereine einigten sich darauf, den sportlichen Vergleich zu wiederholen. Wann genau, ist noch unklar. Sportlich agierten die Dresdnerinnen durchaus auf Augenhöhe. Die U 15 von Fortuna verlor 0:1 – das Spiel musste jedoch wegen Regens und Gewitter in der 45. Minute abgebrochen werden. Das U-17-Team der Dresdnerinnen zog gegen die Gäste mit 0:2 den Kürzeren. (ald)

Zurück