Sächsische Zeitung | 05. Apr. 2016

Fortuna greift nach dem Sachsenpokal

Die Fußballerinnen des 1. FFC Fortuna Dresden stehen im Endspiel um den Sachsenpokal. Der derzeitige Sechste der Regionalliga Nordost hatte im Halbfinale allerdings erhebliche Mühe, sich beim Landesligisten SG LVB Leipzig für das Finale zu qualifizieren. Die Gäste benötigten am Sonntag die Verlängerung, um sich nach 120 Spielminuten mit 5:3 durchzusetzen.

Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Die kampfstarken Gastgeberinnen gingen durch Anne Heller (4.) zeitig in Führung. Den Schock verdaute die Fortuna-Elf schnell, Torjägerin Carolin-Sophie Härling traf in der 29. Minute zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel besorgte Anne Engelhardt das 2:1 für die favorisierten Dresdnerinnen, doch wiederum Anne Heller erzielte mit einem Strafstoßtor das 2:2 (77.) und erzwang somit 30 zusätzliche Minuten. In denen hatte Fortuna mehr Körner. Linda Ottlinger (97., 115.) und Luca Swantje Oldenburg (101.) entschieden die Partie, da half auch der dritte Treffer von Anne Heller (103., Strafstoß) nichts. Im Finale am 1. Mai trifft Fortuna auf den Ligarivalen Erzgebirge Aue, der sich 4:1 beim Hartmannsdorfer SV durchsetzte. (ald)

 

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 05.04.2016)

Zurück