Sächsische Zeitung | 24. Okt 2017

Fortuna gewinnt Kellerduell

Dresdens Fußballerinnen feiern im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga ein 1:0. Das knappe Ergebnis trügt aber.

Der 1. FFC Fortuna Dresden ist wieder dran am Mittelfeld der Frauenfußball-Regionalliga Nordost. Die Elf von Trainer Andreas Pach landete am Sonntag einen eminent wichtigen Auswärtssieg. Im Kellerduell setzten sich die Dresdnerinnen bei den noch sieglosen Gastgeberinnen der SG Blau-Weiß Beelitz, derzeit Tabellenvorletzter, mit 1:0 durch. 

Der Treffer des Tages gelang Marion Sattler, die eine gut getimte Hereingabe von Kapitän Carolin-Sophie Härling aus neun Metern per Direktabnahme mit dem rechten Fuß verwandelte (45.). Dass dieses Tor das einzige in dieser Begegnung blieb, bedeutet nicht etwa, dass die Kräfteverhältnisse nahezu ausgeglichen waren. Fortuna spielte sich sowohl im ersten Durchgang als auch nach dem Seitenwechsel einige vielversprechende Chancen heraus, doch Härling, Sattler, Carolin Kieper, die eingewechselte Lena Margas oder Julia Eisold mit bemerkenswerten Fernschüssen blieben erfolglos. Mit dem zweiten Saisonsieg schob sich Fortuna mit nun acht Punkten auf Rang sieben nach vorn. Der Rückstand auf Platz fünf beträgt zwar nur drei Zähler, aber auch der Vorsprung nach hinten ist nicht wirklich beruhigend. (ald)

Quelle: www.sz-online.de

Zurück