Sächsische Zeitung | 30. Aug. 2016

Fortuna besiegt Aue im Sachsen-Duell

Stürmerin Judith Knieling gelingt der entscheidende Treffer, die Heldin steht aber im Tor.

Der 1. FFC Fortuna Dresden ist erfolgreich in die neue Saison der Regionalliga Nordost gestartet. Der höchstklassig spielende Dresdner Frauenfußballverein empfing zum Punktspielauftakt ausgerechnet den sächsischen Erzrivalen Erzgebirge Aue im Heinz-Steyer-Stadion.

Die von Andreas Pach trainierten Gastgeberinnen setzten sich am Sonntag vor 44 zahlenden Zuschauern mit 1:0 durch. Für das letztlich entscheidende Tor in der Hitzeschlacht hatte Stürmerin Judith Knieling bereits nach 28 Minuten gesorgt. Begünstigt wurde ihr Treffer mit dem eigentlich schwächeren linken Fuß durch einen schwerwiegenden Fangfehler der Gäste-Torfrau. Offenbar waren die Dresdnerinnen speziell auf dieser Position besser besetzt. Svantje Hagemann, erst in der letzten Winterpause aus Neubrandenburg nach Dresden gewechselt, rettete mehrmals mit herausragenden Paraden den ersten Saisonsieg für Fortuna. Pach ließ zum Auftakt gleich zwei „Neuzugänge“ ran, die jedoch jeweils aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Frauenmannschaft stießen. Nadine Klanthe und Sarah Wilsch hinterließen einen passablen Eindruck. Erster Tabellenführer der neuen Saison sind die Frauen von Viktoria Berlin, die sich gegen Beelitz mit 4:0 durchsetzten. (ald)

 

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 30.8.16)

Zurück