Sächsische Zeitung | 24. Nov 2015

Ex-Dresdnerin tut Fortuna weh

Die 19-jährige Marie-Kristin von Carlsburg trifft schon wieder – allerdings für Kontrahent Jena.

Ausgerechnet eine Ex-Dresdnerin hat maßgeblichen Anteil daran, dass die erste Halbserie in der Regionalliga Nordost für die Kickerinnen
des 1. FFC Fortuna Dresdeneher unerfreulich zu Ende ging.

Die Sächsinnen mussten sich durchaus leistungsgerecht bei der Reserve des Bundesligisten FF USV Jena mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Jena rangiert nun punktgleich mit Spitzenreiter Union Berlin (jeweils 26 Zähler) auf Rang zwei. Fortuna indes muss wohl jegliche Ambitionen auf einen Platz unter den Top-Vier-Teams der dritthöchsten Spielklasse begraben. Mit lediglich 16 Punkten rangieren die Dresdnerinnen zwar auf einem ordentlichen fünften Platz, allerdings acht Punkte hinter Viktoria Berlin (4.).

In Jena gaben die technisch beschlagenen Gastgeberinnen eindeutig den Ton an. Sophie Löser (11.) traf zur frühen Führung. Marie-Kristin von Carlsburg, seit Wochen ohnehin in bestechender Form, erzielte kurz nach dem Seitenwechsel das vorentscheidende 2:0. Die Ex-Dresdnerin, die 2011 als deutsche U-15-Nationalspielerin nach Thüringen wechselte, steht nach dem Duell mit ihrem Ex-Verein bereits bei zehn Saisontreffern. Die 19-jährige Stürmerin, die aus Pirna stammt, könnte sich so auch wieder für die Bundesliga-Formation der Jenaerinnen anbieten. 2012 wurde ihre Karriere durch einen Kreuzbandriss jäh ausgebremst, nimmt mittlerweile aber wieder Fahrt auf. (ald)

 

Quelle: sz-online.de (Sächsische Zeitung, 24.11.2015)

Zurück